Homepage der Ev. Kirchengemeinde Grävenwiesbach

84 Glocken läuten zur Weihnacht

Pfr. Till Schümmer, 25. Dezember 2022
Zum Termin: Weihnachtsläuten

Am 1. Weihnachtsfeiertag werden ab 19:40 die Glocken der Evangelischen und Katholischen Kirchen läuten.

In Grävenwiesbach macht um 19:40 die Konradsglocke der katholischen Gemeinde den Anfang. Kurz darauf folgt die Vaterunserglocke der Evangelischen Gemeinde. Die auf einem c“ gestimmte Glocke ist die älteste in unserem Geläut und stammt von 1927.

Es folgen die jüngeren Glocken der Ev. Gemeinde, die seit 1948 zu hören sind. Das oben zu sehende Bild zeigt sie vor der Einweihung am 12.12.1948. Zunächst klingt die etwas tiefer klingende Glocke mit der Widmung „Hoffnung“ (auf a‘ gestimmt). Dann die Glocke mit der Widmung „Liebe“ auf g‘ gestimmt. Den Abschluss bildet die Glocke mit der Widmung „Glaube“. Auf f‘ gestimmt, ist sie die tiefste Glocke in unserem Geläut und komplettiert die Nachkriegsglocken aus dem Jahr 1948.

Bei der Einweihung war auf einem Bild zu lesen: „Friede sei ihr erst Geläute“. Und so läuten sie auch in diesem Jahr, um von dem Wort der Engel an Weihnachten zu künden, das sie riefen, als die Hirten an der Krippe angekommen waren: „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.“ (Lk 2, 14). Möge der Klang der Glocken von diesem Frieden zeugen und unseren Glauben an die Möglichkeit des Friedens stärken.

Auch in den anderen Kirchengemeinden des Usinger Landes sind die Glocken zu hören. Insgesamt werden 84 Glocken in das Geläut zur Weihnacht einstimmen. Eine Übersicht über die beteiligten Glocken findet sich auf der Homepage der Katholischen Gemeinde Franziskus und Klara.