S. Fischer

Bereit für die Gottesdienste an Weihnachten

Pfr. Till Schümmer, 24. Dezember 2022
Weihnachten

Nachdem die Proben für das Weihnachtstheater abgeschlossen, die Kirche geschmückt und die Musikstücke einstudiert sind, freuen wir uns auf wunderbare Begegnungen in den Weihnachtsgottesdiensten:

Den Anfang hat am 22.12. schon die Residenz Wiesinbach gemacht. Mit Klarinettenklängen gingen die Bewohnerinnen und Bewohner auf Entdeckungsreise hin zur Krippe, die in diesem Jahr auch in unserer Kirche steht.

An Heiligabend stimmt als erstes eine Gruppe von Christinnen und Christen um 14:00 Uhr in Heinzenberg auf Weihnachten ein. Sie haben eine Andacht selbst organisiert. Pfarrer Schümmer darf mit ihnen feiern und einige Gedanken zum Auftritt der Engel teilen, die den Hirten zurufen: „Fürchtet euch nicht!“.

Auch an Heiligabend wird es im Ökumenischen Familiengottesdienst mit Weihnachtstheater um 16:00 Uhr wuselig. Eine Horde Schafe hat sich in Grävenwiesbach breit gemacht – mitten auf dem Wuenheimer Platz, wo eigentlich alle noch schnell ein letztes Weihnachtsgeschenk ergattern wollten. Mitten hinein in diesen Trubel kommen zwei Engel. Ihr Auftrag: Ein Krippenspiel in Szene setzen. Ob das den beiden gelingt und ob am Ende etwas von der weihnachtlichen Wärme zu spüren sein wird, bleibt abzuwarten. In diesem Gottesdienst kommt auch das Friedenslicht aus Bethlehem in unserer Kirche an. Und nach dem Gottesdienst erwarten Sie weihnachtliche Klänge vor der Kirche.

Um 22:00 Uhr findet an Heiligabend die Christmette statt. Die Texte bringen uns in die Nähe der Hirten und wecken Erinnerungen an so manche Verheißung an eine behüteten Zeit, die kommen wird.

Am Sonntag, dem 1. Weihnachtsfeiertag, läuten um 19:40 Uhr die Glocken beider Kirchen und laden Sie dazu ein, zuhause einen Moment innezuhalten.

Am 2. Weihnachtsfeiertag, dem 26.12., laden wir um 10:00 Uhr zum Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl ein, der vom Fanfarenzug Hundstadt musikalisch begleitet wird.

Wir wünschen gesegnete Weihnachtstage!