congerdesign auf pixabay

Pfr. Till Schümmer, 26. März 2024
Generationsübergreifend
Osterkreis

Ein vielfältiges Programm an Gottesdiensten, Andachten und Aktionen lädt in diesem Jahr dazu ein, die Tage von Gründonnerstag bis Ostermontag ganz bewusst zu erleben. Leider haben wir es nicht geschafft, das Kirchenblättchen vor Ostern fertigzustellen. Deshalb finden Sie hier eine Übersicht der kommenden Veranstaltungen.

Passion und Ostern

in der Evangelischen Kirche Grävenwiesbach für Neugierige und Suchende aller Konfessionen

Gründonnerstag, 28. März, 19:00 Uhr: Gottesdienst mit Tischabendmahl im Gemeindehaus.

Karfreitag, 29. März, 10:00 Uhr: Gottesdienst mit Abendmahl in der Kirche.

Karfreitag, 29. März, 14:30 Uhr: Andacht zur Todesstunde Jesu im DGH Naunstadt.

Karsamstag, 30. März, 16:00 Uhr: Kinderkreuzweg für Familien an und in der Kirche.

Karsamstag, 30. März, 20:00 Uhr bis 6:00 Uhr: Jugend-Osternacht im Gemeindehaus.

Ostersonntag, 31. März, 6:00 Uhr (Sommerzeit): Osternachtsgottesdienst mit Osterfeuer vor der Kirche, Abendmahl in der Kirche und anschließendem Osterfrühstück.

Ostermontag, 1. April, 10:00 Uhr: Gottesdienst mit anschließendem Eiersuchen und -werfen rundum die Kirche.

Die Veranstaltungen im Detail

Den Auftakt macht am Gründonnerstag, 28. März, um 19:00 Uhr ein Gottesdienst mit Tischabendmahl im Gemeindehaus. Wie zu Zeiten Jesu wird Brot und Wein geteilt und die Impulse des Abends nehmen die Feiernden mit zum Abschiedsessen Jesu und beleuchten, wie an diesem Abend bekannte Strukturen auch der heutigen Zeit auf den Kopf gestellt werden.

Protestantischer Höhepunkt sind die Gottesdienste und Andachten an Karfreitag, 29. März, um 10:00 Uhr in der Evangelischen Kirche und um 14:30 Uhr im DGH Naunstadt. Denn im Kreuz wird der Aufschrei Jesu, dessen Echo im Schmerz der Gewalt und der Kriege unserer Tage noch zu hören ist, zum Hoffnungs- und Trostmoment verkehrt.

Am Karsamstag, 30. März, laden zwei Veranstaltungen dazu ein, den gesamten Weg von Karfreitag bis Ostern gemeinsam zu gehen. Zum Kinderkreuzweg für Familien an und in der Kirche sind von 16:00-17:00 Uhr Kinder von 4-10 Jahren mit ihren Eltern und Geschwistern eingeladen. An unterschiedlichen Stationen wird gebetet, gesungen und so manche Entdeckung gemacht. Die Jugend-Osternacht geht auf dem Kreuzweg von 20:00-06:00 Uhr wach durch die Nacht.** Konzipiert für Jugendliche im Konfirmandenalter ist sie auch für ältere Jugendliche geeignet**, die gemeinsam Singen, Beten, Wachen, Spielen, Basteln, Essen und am Ostermorgen vor Freude lachen wollen. Anmeldungen zur Jugend-Osternacht bitte an Pfarrer Till Schümmer, till.schuemmer@ekhn.de.

Ganz im Licht der Auferstehung steht der Osternachtsgottesdienst am Ostersonntag, 31. März, um 6:00 Uhr. Er beginnt mit dem Osterfeuer vor der Kirche, an dem traditionell die Osterkerze für das kommende Jahr entzündet wird. In diesem Jahr könnten es sogar zwei Osterkerzen sein – die der katholischen Ortsgemeinde St. Konrad und die der evangelischen Gemeinde. Denn erstmals wird die Osternacht in Grävenwiesbach ökumenisch gefeiert. Vom Osterfeuer wird das Licht den Weg in die Kirche finden und die Gemeinde zum Osterjubel führen, der im anschließenden Osterfrühstück im Bürgerhaus auch für den Gaumen ein Genuss wird. Beachten Sie, dass in der Nacht zuvor die Uhren umgestellt wurden, damit Sie nicht zu spät zum Osternachtsgottesdienst kommen.

Wer zu Ostern eher eine Predigt sucht, um dem Ostergeheimnis auf die Spur zu kommen, kann am Ostermontag, 1. April, um 10:00 Uhr den Gottesdienst besuchen. Anschließend geht es zum Eiersuchen und -werfen rund um die Kirche. Wer mag, kann einige gefärbte Eier zum Eierwerfen mitbringen. Erlaubt sind gekochte Hühnereier.

Helfen Sie mit

Und wenn Ihnen etwas daran liegt, dass mer Menschen von den Aktionen in der Kirchengemeinde erfahren, können Sie mithelfen.

Drucken Sie den angehängten Flyer aus und verteilen Sie ihn verbunden mit einer persönlichen Einladung an Menschen aus Ihrer Nachbarschaft. Oder werden Sie Teil des Kirchenblättchen-Teams, damit das Blättchen in Zukunft wieder häufiger und zuverlässiger erscheint. Gesucht werden Menschen, die Artikel schreiben und die Gestaltung (Satz und Layout) unterstützen.