Klaus Dreier

Was kann ich gut?

Carola-Sophie Obeth, 4. Dezember 2023

Eine Fabel erzählt am Weihnachtsmarkt viel über das Menschsein

Zum Weihnachtsmarkt am 10.12.2023 in Grävenwiesbach gibt es wieder eine Kooperation zwischen der Evangelischen Kirche Grävenwiesbach und dem Verein „Mittendrin“: um 15:00 Uhr wird in der Kirche die Geschichte „Was kann ich gut?“ aufgeführt.

Ein kleiner Igel zweifelt darin an seinen Fähigkeiten: nichts gibt es, was er gut kann! Der Frosch kann hoch hüpfen, der Papagei kann toll fliegen und das Schwein sogar rockig tanzen. Und der Igel mit seinen kurzen Beinchen wird nur gehänselt, weil er nicht so schnell laufen kann wie die anderen. Als er dann aber Jemandem aus seiner Notlage helfen kann, erkennt der Igel seine Fähigkeiten und versteht: “So wie du bist und nicht anders sollst du sein.“

Diese Fabel, ausgedacht von Carola Obeth, erzählt von Selbsterkenntnis und Menschwerdung und hat ganz viel mit der Weihnachtsbotschaft zu tun.

Es singt der Kinderchor von „Mittendrin“ unter Leitung von Carola Obeth, das Laubacher Figurentheater mit Klaus Dreier erzählt mit seinen Figuren die Geschichte dazu. Und so ganz nebenbei lernt man, wie man am Nachthimmel den Polarstern finden kann…