Alexandra Koch auf Pixabay

Pfr. Till Schümmer, 11. März 2024
Glaube
Aus der Gruppe: Kaum zu glauben

Wenn Erwachsene sich abends treffen, gemeinsam bei Brezeln und Spundekäs den Alltag für einen Moment hinter sich lassen und über Gott und die Welt ins Gespräch kommen, dann weiß man, dass es wieder Zeit für „Kaum zu Glauben“ ist.

Am 14. März um 19:30 Uhr begeben wir uns auf digitales Neuland, denn der Abend steht unter dem Titel „Zwischen Himmel und Algorithmus – Die Chancen und Grenzen von Künstlicher Intelligenz (KI)“.

Das Beitragsbild für diese Ankündigung hat ein KI-Programm generiert. Den Titel hat sich ChatGPT ausgedacht – ein Computerprogramm, das seit einem Jahr die Art, wie wir mit Texten umgehen verändert.

ChatGPT schreibt weiter: „gemeinsam wollen wir uns über Künstliche Intelligenz austauschen – ohne komplizierte Fachbegriffe, einfach und verständlich. Wie beeinflusst die KI unser Verständnis von Menschsein und Spiritualität? Es geht darum, die Chancen zu erkennen, aber auch die Grenzen zu verstehen.“

Es erwartet Sie ein teilweise skurriler Abend, bei dem sich ChatGPT immer wieder zu Wort melden wird. Als menschlicher Moderator wird Pfarrer Schümmer durch den Abend führen. Dabei hilft, dass er selbst auch Informatiker ist und gerne die Technik hinter der Illusion einer künstlichen Intelligenz entzaubert.