Gedenkstätte Hadamar

Kaum zu glauben – Der Irrsinn der sogenannten „Euthanasie“

Pfr. Till Schümmer, 3. November 2023
Aus der Gruppe: Kaum zu glauben

Der Irrsinn der sogenannten „Euthanasie“

Exkursion nach Hadamar am 09.11., 13:45 Uhr, Abfahrt am Rathaus Grävenwiesbach. Unkostenbeitrag: 10 €.

Die Erinnerung wachhalten, damit menschenverachtende Irrwege nicht noch einmal gegangen werden. Dies macht der Gedenk- und Lernort in der ehemaligen Landesheilanstalt Hadamar. Im Rahmen des sogenannten „Euthanasie“-Programms der nationalsozialistischen Vernichtungspolitik wurde das Heim Hadamar in eine Tötungsanstalt umgebaut. Von 1941 bis 1945 wurden hier rund 15.000 Menschen ermordet. Es waren Menschen, die nicht in das Menschenbild der Nationalsozialisten passten und denen von Seiten der Machthaber das Recht auf Leben abgesprochen wurde.

Im Rahmen der Exkursion nach Hadamar werden wir die Gedenkstätte in Hadamar besichtigen und einzelnen Lebensläufen nachspüren. Dabei wird Raum zur Auseinandersetzung mit der Geschichte der NS-“Euthanasie“ sein. Für die Fahrt wurde ein Bus organisiert. Im Anschluss an den Aufenthalt in Hadamar werden wir uns über das Gesehene bei einem gemeinsamen Essen austauschen.

Exkursion nach Hadamar. 09.11., 13:45 Uhr, Abfahrt am Rathaus Grävenwiesbach. Unkostenbeitrag: 10 €. Bitte melden Sie sich im Gemeindebüro bei Sabine Fischer an. (Telefon 06086-408, per e-Mail oder im Service-Bereich der App).