7 Wochen Ohne/Getty Images

Woche 3 der Fastenaktion 7-Wochen-Ohne Verzagtheit

Pfr. Till Schümmer, 7. März 2023
Andacht

Am 8. März geht die Fastenaktion in die dritte Woche. Mit dabei: der gemischten Chor „Frohsinn“ aus Mönstadt.

Viele Jahre ging es in der Fastenzeit vor allem um den Verzicht: Sieben Wochen ohne Alkohol, sieben Wochen ohne Süßigkeiten, sieben Wochen ohne Fernsehen oder Internet. Doch das Verzichten ist kein Selbstzweck. Es soll Räume schaffen, in denen sich das Leben entwickeln kann – Räume in denen Ihr Leben Distanzen zu einem Leben, wie Gott es in Ihnen geschaffen hat, überbrückt.

Seit einigen Jahren klingen die Mottos der Fastenaktionen der Kirchen deshalb kaum noch nach Verzicht. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg und suchen Freiheit, Stärkung, Hoffnung oder wie in diesem Jahr Leuchten. Ralf Meister, Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche Hannover, schreibt zur Wahl des Mottos „Leuchten! Sieben Wochen ohne Verzagtheit“:

Leuchten!

„Die Dunkelheiten unserer Zeit haben wir nicht gewählt. Sie sind kein Selbstversuch. […] Aber es gibt lichte Zeichen am Horizont. Mutige Erzählungen, die uns leiten. […] Die Fastenzeit lässt auf Worte hören, die Dunkles erhellen und Orientierung geben.“

Wir möchten in den sieben Wochen der Fastenzeit auf die mutmachenden Bibeltexte der Fastenaktion hören. Dazu laden wir, die Evangelische und die Katholische Kirchengemeinde in Grävenwiesbach in jeder Woche in ein anderes Dorf im Kirchspiel ein. Wir gehen ein Stück des Weges gemeinsam und hoffen auf ein Leuchten inmitten so mancher Verzagtheit.

Die Andachten finden jeweils mittwochs um 19:30 statt:

1. Februar: Licht an! (Ev. Kirche Grävenwiesbach)
    1. März: Hoffnungsschimmer inmitten der Angst (DGH Naunstadt)
    1. März: Leuchtkraft des Segens (DGH Mönstadt)
    1. März: Und wie ich strahle! (DGH Laubach)
    1. März: We are marching in the light of God! (DGH Heinzenberg)
    1. März: Durch die Nacht (Hasselborn)
    1. April: In den Morgen (DGH Hundstadt)

Auch klanglich werden einige der Andachten leuchten. Einige Musikgruppen haben ihr Kommen bereits zugesagt. Sie können zu einzelnen Andachten kommen oder alle sieben Andachten mitgehen. Und wenn Sie möchten, können Sie Teil der Fastengruppe werden. Hier probieren wir aus, wie mehr Leuchten in die Passionszeit kommen kann und gehen den Weg von Aschermittwoch bis zum Ostersonntag gemeinsam. Begleiter ist dabei das Fastenbuch, das wir gemeinsam mit durch die sieben Wochen nehmen. In einer Gruppe der Gemeinde-App tauschen wir uns zu den Impulsen der Tage der Fastenzeit aus und wenn gewünscht gibt es in unregelmäßigen Abständen ganz klassische Treffen, um Erlebnisse aus dieser Zeit zu teilen, Momente des gemeinsamen Gebets zu erleben und uns gegenseitig zu tragen.

Weitere Informationen gibt es bei Pfarrer Till Schümmer 06086-9694151 oder bei Diakon Joachim Pauli 0177-7591017.

Wir freuen uns auf eine spannende Fastenzeit mit Ihnen!