congerdesign auf Pixabay

Pfr. Till Schümmer, 4. April 2023
Osterkreis

Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten von Gründonnerstag bis Ostersonntag

In diesem Jahr können Sie mit den Gottesdiensten von Gründonnerstag bis Ostermontag das Geheimnis des Kreuzes und der Auferstehung miterleben. Die folgenden Gottesdienste sind geplant.

Nehmt und esst

Gründonnerstag, 6. April, 19:30 Uhr

Gottesdienst mit Tischabendmahl im Gemeindehaus: Wir feiern gemeinsam Abendmahl, essen und trinken, reden miteinander und erfahren Gemeinschaft. Zugleich gehen wir in Gedanken mit Jesus in den Garten Gethsemane. Hier sollten die Jünger wachen und beten – und an beidem sind sie gescheitert. Wie es uns wohl gehen würde – kommt und erlebt es selbst.

Versöhnung am Kreuz

Karfreitag, 7. April, 10:00 Uhr

Abendmahlsgottesdienst in der Kirche: So richtig erklären kann man das Tröstliche am Karfreitagsgeschehen eigentlich nicht. Jesus stirbt am Kreuz und ich frage mich, wer mit ihm gekreuzigt wurde. Und bei alledem schwingt noch eine größere Frage mit: Gibt es etwas Versöhnliches am Kreuz, das auch heute noch trägt?

Es ist vollbracht

Karfreitag, 7. April, 14:30 Uhr

Andacht zur Todesstunde in Naunstadt: Dieser Gottesdienst kommt ohne eine lange Predigtaus. Stattdessen Bibeltexte, kleine Impulse, und ein Duett aus Cello und Klavier, bei dem die vielen Worte zugunsten des Klangs zum Schweigen kommen.

Er ist wahrhaftig auferstanden

Ostersonntag, 9. April, 6:00 Uhr

Osternachts­gottesdienst am Ostermorgen: Mit dem anbrechenden Morgen treffen wir uns am Osterfeuer und erleben die neue Schöpfung der Auferstehung mit. Aus dem Dunkel der Nacht bricht Licht hervor. Aus dem Dunkel des Todes kommt Leben ans Licht. Vom Osterfeuer nehmen wir das Licht mit in die Kirche und spüren, wie sehr die Botschaft der Auferstehung auch heute Licht ins Dunkel des Krisengeplagten Lebens bringen kann.

Im Anschluss lädt der Kirchenvorstand die Gemeinde zum Frühstück mit Osterzopf und Ostereiern ein.

Christus suchen und finden

Ostermontag, 10. April, 11:00 Uhr

Familiengottesdienst mit Ostereiersuche: Hierfür wird es noch eine extra Ankündigung geben. Für heute schon so viel: Es wird darum gehen, das Geheimnis von Ostern zu suchen und vielleicht auch zu finden. Und Süßmäuler werden auch nicht zu kurz kommen.