Schümmer

Pfr. Till Schümmer, 26. November 2022
Generationsübergreifend
Treffen

Am ersten Advent beginnen Maria und Josef ihre Reise durch Grävenwiesbach. Auf den ersten Blick sind die beiden nur Krippenfiguren. Aber wer genau hinschaut, entdeckt an ihnen ein Stück eigene Menschlichkeit und und Gastfreundschaft.

Denn Maria und Josef haben ein Ziel: Für jede Nacht suchen sie ein neues Zuhause und tagsüber erleben sie den Alltag ihrer Gastgeberinnen und Gastgeber hautnah mit. Bevor sie weiterziehen, erzählen sie die Erlebnisse in ihrem Reisetagebuch.

Planen können sie ihre Reise nicht. Das ist auch nicht nötig. Ihre Gastgeberinnen und Gastgeber werden schon darauf achten, dass Maria und Josef jeden Abend ein neues Zuhause finden.

Übrigens freuen sie sich sonntags über einen Besuch im Gottesdienst. Hier können sie anderen Menschen erzählen, was sie in der vergangenen Woche erlebt haben oder einfach nur ganz neue Menschen finden, die sie in einen anderen Ortsteil mitnehmen. Ach ja, die beiden würden gerne alle Dörfer kennenlernen, die zur Kirchengemeinde gehören. Das sollte doch zu schaffen sein!

Und wer nicht weiß, wo Maria und Josef am nächsten Tag hinziehen können oder wer das eigene Wohnzimmer für eine Nacht anbieten möchte, kann sich an Pfarrer Till Schümmer wenden (über den Servicebereich der GemeindeApp oder telefonisch unter 06086-9694151‬). Der freut sich auch darauf, immer wieder einmal von Maria und Josef zu hören.