mhoejte auf Pixabay

Himmelfahrtsgottesdienst auf dem Weg

Pfr. Till Schümmer, 8. Mai 2023

„Was schaut ihr zum Himmel empor?“ (Apg 1, 11), sagten die Engel zu den Jüngerinnen und Jüngern, als sie verdutzt Jesus nachschauten. Der war gerade vor ihren Augen in den Himmel verschwunden.

All das geschah etwa einen Kilometer von Jeruaslem entfernt auf dem Ölberg. Vielleicht brauchte es den Abstand zum Zentrum der Stadt, in dem die Jüngerinnen und Jünger sonst zusammenkamen. Hier standen sie nun und schauten in den Himmel…

An Himmelfahrt, dem 18. Mai 2023, laden wir um 15:00 Uhr alle Himmelsgucker:innen zum Gottesdienst auf dem Weg ein. Wir starten vor der Kirche und suchen uns dann einen Berg, der uns zum Himmel schauen lässt. Welcher das genau sein wird, bleibt eine Überraschung.

Unterwegs erleben wir den Tag der Himmelfahrt aus Sicht der Jüngerinnen und Jünger von damals und von heute. Die Wegstrecke wird etwas länger als der Weg der Jünger sein. Wir rechnen mit etwa 3 km, durchzogen von Himmelsblicken ebenso wie Erdblicken – mit Gebet, Gesang und viel Freude für Himmelsgucker:innen allen Alters.

Unterwegs wird auch das gemeinsame Essen nicht zu kurz kommen. Packen Sie sich am besten eine Picknickdecke ein. Wenn jede und jeder ein kleines Picknick oder die Zutat für ein gemeinsames Picknick dabei hat, wird der Blick in den Himmel ein gemeinsamer Augen- und Gaumenschmauß!

Es freuen sich auf Sie und Euch Prädikant Peter Fischer, Pfarrer Till Schümmer, Karina Peine und Liam Schümmer an der Gitarre!