Ein ökumenisches Fest des Dankes und der Gemeinschaft
Am Sonntag, den 5. Oktober 2025 um 11:00 Uhr feiern wir wieder ökumenisch das Erntedankfest.
Erntedank bedeutet: innehalten, danken, teilen. Nicht nur für die Ernte im landwirtschaftlichen Sinn, sondern für alles, was unser Leben reich macht: Begegnungen, Bewahrung, Freundschaft, Sinn, Glaube, Gemeinschaft. Erntedank steht für die Erkenntnis, dass Vieles von dem, was das Leben reicher macht, nicht von uns selbst geschaffen werden kann. Es ist ein Ausdruck von Gottes sorgender Liebe, ein Geschenk, das wir ganz unverdient empfangen dürfen.
All das soll auch auf dem Erntedank-Altar sichtbar werden. Hierzu sind Sie gefragt. Bringen Sie etwas mit, das Ihre persönliche Dankbarkeit ausdrückt – Obst, Gemüse, Brot, Blumen oder auch ein Symbol, das für Sie spricht. Wir wünschen uns einen bunten, vielfältigen und lebendigen Altarschmuck, der zeigt: Dank hat viele Gesichter.
Wenn Sie etwas für den Altarschmuck beisteuern möchten, geben Sie bitte im Kommentarbereich oder persönlich bei Pfarrer Schümmer kurz Bescheid, was Sie mitbringen möchten, damit wir gut planen können. Und damit der Schmuck gut gelingt, kommen Sie doch am Samstag, den 4. Oktober um 15:30 zum Schmücken des Altars in die Kirche. Jede helfende Hand zählt!
Nach dem Gottesdienst wagen wir ein Experiment mit einem einfachen, herzlichen Mittagessen: Die Konfirmandinnen und Konfirmanden werden Nudeln kochen und Sie können das Mittagessen mit einem Topf Sauce zu einem kulinarischen Erlebnis verwandeln. Je unterschiedlicher die Saucen, desto vielfältiger das Essen. So wird auch nach dem Gottesdienst Gemeinschaft erfahrbar – ohne großen Aufwand, aber mit viel Geschmack und Miteinander. Zur besseren Planung können Sie Ihre Sauce im Kommentarbereich eintragen.
Wir freuen uns auf einen reich gedeckten Altar, eine lebendige Feier und ein frohes Miteinander – in ökumenischer Verbundenheit.



