Mitarbeiter

Organistin: Carola A. Rahn, Dekanatskantorin

Tel.: 06083 / 940131
Fax: 06083 / 940357
E-Mail: carola.rahn@evangelisch-hochtaunus.de
61276 Weilrod – Rod an der Weil

DSC_1485Dekanatskantorin Carola Annett Rahn
Schon als Kind hat mich die Kirche fasziniert: der Kirchenraum, die Orgel und der Kantor. Im Alter von 11 Jahren war mir klar, dass ich Kirchenmusikerin werden wollte!
Nach dem Abitur habe ich die C-Prüfung abgelegt, es folgte das Studium an der Kirchenmusikschule der EKHN. Ich habe mich damals bewusst für eine kirchliche Ausbildungsstätte entschieden, weil die Ausbildung dort eine gute Vorbereitung auf die Anforderungen im Kantorendienst bot. So waren beispielweise die Fächer „Bibelkunde“ und „Glaubenslehre“ Ausbildungs- und Prüfungsfächer.
Nebenberuflich bin ich Organistin in Grävenwiesbach. Die Förderung des Gemeindegesangs liegt mir sehr am Herzen, aber auch die musikalische Begleitung der Menschen an bedeutsamen Tagen ihres Lebens, zum Beispiel bei Taufen, Konfirmationen und Trauungen. Einmal im Monat spiele ich die Orgel bei den „Musikalischen Andachten“: sie sollen den Besuchern Gelegenheit geben, zur Ruhe zu kommen und die „Seele baumeln zu lassen“ – das halte ich in unserer schnelllebigen Zeit für sehr wichtig.
Im Hauptberuf arbeite ich als Dekanatskantorin im Usinger Land. Meine Zielsetzung ist dabei unter anderem die Werbung für „meine“ Kirche, so biete ich regelmäßig Konzerte, Chor-Werkstätten und Orgelführungen an. Ich arbeite ausgesprochen gern mit Menschen zusammen. Besondere Freude bereitet mir der Orgelunterricht: meine Orgelklasse besteht aus Schülerinnen und Schülern im Alter von 15-79 Jahren, die alle mit unterschiedlichen Vorkenntnissen zu mir kommen. Hier verstehe ich mich als Coach – ich kann nur Hilfestellung geben, das eigentliche Lerntempo bestimmt der Schüler selbst.
Kirchenmusik ist und bleibt mein Traumberuf!


Küsterdienste: Thomas Wick

Tel.: 06086/ 919657

Thomas Wick 31.07.2016Jahrgang 1962, verheiratet und seit 2008 im Dienst der Kirchengemeinde
Viele in der Gemeinde kennen mich vom Postdienst in Usingen und Grävenwiesbach.
Ich freue mich Euch in der Kirche zu begrüßen.

 

 

 


Chorleiterin Kinder-/Jugendchor: Angelika Bauerfeld


Leiterin Kindergruppe Hundstadt: Ulrike Solz